Kinofilm: "Der Mann ohne Vergangenheit"

Der Mann ohne Vergangenheit - Über jene rauhe Zärtlichkeit und verschämte Fürsorge, die Aki Kaurismäki seinen Helden der Arbeit angedeihen lässt, verfügt kaum einer im Gegenwartskino.

von Aki Kaurismäki

Aki Kaurismäki ist der finnische Regisseur, daher darf ein Film von ihm zum Literaturpflaster Finnland nicht fehlen.

Die Frankfurter Rundschau beschrieb ihn wie folgt: „Über jene rauhe Zärtlichkeit und verschämte Fürsorge, die Kaurismäki seinen Helden der Arbeit angedeihen lässt, verfügt kaum einer im Gegenwartskino.“

Seinen Filmen haftet immer ein Portion Skurrilität, aber auch eine große Portion bissigen Humors an. Die Filme von Aki Kaurismäki sind mehrfach ausgezeichnet mit internationalen Filmpreisen und passen somit ideal in das Programm der Filmkunsttage des Capitol Kino-Centers.

An zwei Abenden wird im Rahmen des Literaturpflasters der Film „Der Mann ohne Vergangenheit“ gezeigt.

Pandora Filmverleih kündigt das Meisterwerk so an: „Ein Namenloser (Markku Peltola), überfallen und ausgeraubt nach einer Zugfahrt und von den Ärzten für tot erklärt, findet sich plötzlich erinnerungslos in einem zweiten Leben wieder. Er siedelt sich in einem Schrottcontainer am Flussufer an, mit Kleidern versorgt von der Heilsarmee und bald auch mit der scheuen Liebe einer Heilsarmistin (Kati Outinen). Mit Zähigkeit, Phantasie und Überlebenswillen kehrt er ins Leben zurück. Bis er, versehentlich eines Banküberfalls verdächtigt, identifiziert wird. Muss er nun zurück in seine frühere Welt, an die er sich immer noch nicht erinnern kann?“

Weitere Informationen über den Film "Der Mann ohne Vergangenheit" finden Sie im Internet:
der-mann-ohne-vergangenheit.pandorafilm.de

Ort:
Capitol Kino Center, Im Herrengarten 8

Mittwoch, 29. Oktober 2014
Mittwoch 5. November 2014

Beginn:
20.00 Uhr

Eintritt: 7,00 €

 


Capitol Kino Center Bad Berleburg

Bernd Womelsdorf
Im Herrengarten 8 · D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 39 66 · Telefax (0 27 51) 39 66
eMail info(at)kino-berleburg.de · Internet www.kino-berleburg.de

Capitol Kino Center Bad Berleburg

© 2007-2014 Berleburger Literaturpflaster - Literatur & Kultur aus dem Schwerpunktland der Frankfurter Buchmesse.
Impressum :: Datenschutz :: powered by jr webdesign