Die Island-Veranstaltungen
der Woche vom 1.10. bis 6.10.

Buchmesse-Blog

01.10.2011

Noch 12 Tage bis zur Buchmesse - und mit den Lesungen, Filmen, Performances und Diskussionen dieser Woche lässt es sich gut eingrooven auf Island: Mit dabei: Berlin, Frankfurt, Hamburg, Zürich, Bad Berleburg, Rostock.

Noch 12 Tage bis zur Buchmesse – und mit den Lesungen, Filmen, Performances und Diskussionen dieser Woche lässt es sich gut eingrooven auf Island: Mit dabei: Berlin, Frankfurt, Hamburg, Zürich, Bad Berleburg, Rostock.

Das Frankfurter Filmmuseum zeigt ab 2. Oktober rund 15 Filme aus Island. Mit dabei: “Reykjavik” (5.10.) nach dem Roman von Hallgrimur Helgason über das wilde Nachtleben der Stadt, und “Mamma Gógó” (2.10.) vonFriðrik Þór Friðriksson - eine Art Autobiografie des Regisseurs Friðrik Þór Friðriksson.

Kult-Autor Hallgrímur Helgason tourt durch die Schweiz/ Zürich (3.10.) und Deutschland/ Stuttgart (4.10) und Hamburg (5.10.) sowie Bad Berleburg (6.10.) und stellt seinen neuesten Roman Eine Frau bei 1000 Grad vor: Eine 80-jährige Frau und ihr skurriler Rückblick auf ihr Leben, kurz vor der Einäscherung.

On Tour sind ebenfalls “Von den Sagas”: Bergur Ebbi Benediktsson, DJ Kermit (Roland Krefft), Finn-Ole Heinrich, Halldór Halldórsson, Nora Gomringer, Spaceman Spiff (Hannes Wittmer) und Ugla Egilsdóttir setzen sich in einem multimedialen Programm, bestehend aus Filmen, Songs, Lesungen, Schauspieleinlagen mit Wahrheit und Fiktion, Poesie und Witz der Isländersagas auseinander. Am 3.10. sind sie in Hamburg, am 4.10. in Rostock und am 5.10. in Berlin.

Ein Jahr in Island war die deutsche Journalistin Tina Bauer, und erzählt davon in ihrem neuen Buch ”Ein Jahr in Island. Reise in den Alltag”. In Stuttgart tut sie das am 2. Oktober live, im Islandpferdezentrum. Islandpferdezentren gibt es übrigens in Deutschland ziemlich viele, und meine Vermutung ist (oder habe ich das gehört?) dass es in Deutschland mittlerweile mehr Islandpferde gibt als in Island. Sachdienliche Hinweise könnte hier vielleicht Tina Bauer geben….

Der Kampf junger Dichter gegen die Traditionalisten wurde im Island der 50er Jahre vehement ausgetragen. Die jungen Dichter wurden auch “Atomdichter” genannt. Dieser Bewegung hat die Literaturzeitschrift “die horen” eine Sonderausgabe gewidmet, unter dem Titel “Bei betagten Schiffen. Islands ‘Atomdichter’”. Der Herausgeber Wolfgang Schiffer, der auch Übersetzer aus dem Isländischen ist, wird am 5.10 in Düsseldorf dazu sprechen.

So – da es jetzt schon kurz vor Mitternacht ist, empfehle ich einen Blick auf den Veranstaltungskalender auf der offiziellen Ehrengast Island Website – dort findet sich noch mehr! Viel Spaß!

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

www.buchjournal.de/457963/


buchjournal.de
Online-Ausgabe des Magazins Buchjournal

Großer Hirschgraben 17/21 · D-60311 Frankfurt am Main
Telefon (0 69) 13 06 - 0
Internet www.buchjournal.de

buchjournal - powered by buchhandel.de

© 2007-2011 Berleburger Literaturpflaster - Literatur & Kultur aus dem Schwerpunktland der Frankfurter Buchmesse.
Impressum :: Datenschutz :: powered by jr webdesign